Zertifikat

Zertifikat „Anerkannter Pflanzenschutz Fachbetrieb“  

Gute und sichere Arbeit im landwirtschaftlichen Pflanzenschutz zeichnen den „Anerkannten Pflanzenschutz- Fachbetrieb“ aus. Er weist seine Eignung durch die regelmäßige externe Kontrolle nach.

Sachgerechter Umgang mit Pflanzenschutzmitteln ist eine grundlegende Voraussetzung, um Lebensmittel zu gewährleisten. Diese Betriebe geben die Sicherheit, dass die Anwendung von Pflanzenschutzmittel mit höchster Sicherheit nach guter fachlicher Praxis erfolgt. Die strikte Einhaltung der gesetzlichen Vorgaben aber auch die freiwillige Festlegung hoher Ansprüche an die Ausbildung der Mitarbeiter, die Ausstattung der Technik und die sichere Handhabung der Mittel zeichnen den „Anerkannten Pflanzenschutz- Fachbetrieb“ aus.

In der Vergangenheit gab es immer wieder Anlass für Verunsicherung der Verbraucher.

Die strikte Einhaltung aller Vorschriften wird durch eine lückenlose Dokumentation nachgewiesen. Experimente mit unzulässigen Mittelkombinationen oder illegaler Chemikalieneinsatz sind ausgeschlossen.

Auch die einseitige Politikausrichtung auf idyllische Bauernhofatmosphäre und wild wuchernde Ökowiesen bringen sachgerechten Pflanzenschutz in Misskredit.

Ein „Anerkannter Pflanzenschutzfachbetrieb“ nutzt die zulässigen Möglichkeiten von Wissenschaft und Technik, um gesunde Pflanzenbestände zu entwickeln und Menschen, Tiere sowie die Umwelt vor schädlichen Stoffen zu schützen. Pflanzenschutzfachbetriebe stellen sich öffentlichen Diskussionen, betreiben Öffentlichkeitsarbeit und nehmen aktiv Einfluss durch Beratung und Information der Landwirte.

Wichtigstes Ziel sind gesunde Nahrungsmittel und eine gesunde Umwelt!

… zum Verband

 


Impressum | Datenschutz